Münster

Zu besonderen Anlässen wird das Stadtbild Münsters durch seinen Kiepenkerl geprägt. Er war wandernder Händler und sorgte für Nachrichtenaustausch zwischen Stadt und Land.

Die Metropole Westfalens zählt heute ca. 300.000 Einwohner. Mit rund 55.000 Studierenden ist sie die zweitgrößte Universitätsstadt Deutschlands. Münster bezeichnet sich als die Fahrradstadt Deutschlands. So hat es sich die Stadt nicht nehmen lassen, den vielen Radlern ein eigenes Fahrrad-Parkhaus zu bauen. Die von Linden gesäumte 4,5 Kilometer lange Promenade, ehemalige Stadtbefestigung mit 11 Toren und 7 Wehrtürmen, dient heute als Rad- und Spazierweg.

Genießen auch Sie es, mit der Leeze (Fahrrad) über stille Pättkes (Pfade) die “Perlen des Münsterlandes” (Wasserburgen) in der sanften Parklandschaft des Münsterlandes zu erkunden.

Theodor Heuss pflegte auf die Frage, wie ihm diese oder jene Stadt gefiele, die er gerade besuchte, zu antworten, sie sei die zweitschönste in Deutschland. Die schönste sei Münster !!!